Pages

Jumat, 30 Mei 2014

Mein Draußen

Heute mal wieder eine Bilderflut aus meinem Garten! ;-)
Nachdem der Regen der letzten Tage sich nun endlich verzogen hat, können wir wieder nach draußen und ich habe ein paar Fotos für den Blog gemacht.


Letzte Woche, als es noch sonnig-warm war, hatte ich mir beim örtlichen Gärtner ein paar Pflänzchen für die Blumenkübel besorgt. Rosee-farbene Geranien und dunkelrot blühende Kapuzinerkresse sollen nun die kahle Erde unter den Tomatenpflanzen an der Hauswand schmücken.

Auf dem Couchtisch unter dem Pavillion erblüht eine zartrosa bis weiße Knollenbegonie. - Zumindest, so gut sie kann! ;-)  

Aber ich muss wohl ein wenig weiter ausholen!?
Ich wünschte für unser "Außenwohnzimmer" einen Tischschmuck. Nur allzu aufwändig sollte er nicht sein, da die (kleinen) Kinder meiner eine ständige Bedrohung für derlei Beiwerk darstellen.
Auch das Gießen sollte nicht allzu wichtig werden, da wegen der Pavillion-Bedachung kaum Regen dorthin fällt und ich an Regentagen auch gern mal vergesse, die Pflanzen draußen zu versorgen.
Also spazierte ich mit der Vorstellung von Kakteen oder Sukkulenten in die Gärtenerei meines Vertrauens und erbat etwas Pflegeleichtes, das gut im Schatten gedeiht, mit wenig Wasser auskommt und mir den ganzen Sommer über Freude bereiten sollte, ...
... und kam mit einer Knollenbegonie zurück. :-D


Zwar nicht gaaaaaaanz das, was ich mir so vorgestellt hatte, ... aber man ist ja flexibel!
Einmal eingepflanzt, gefiehl mir das Arrangement mit dem hölzernen Umtopf dann doch ganz gut und ich erfreute mich an der üppigen und doch so zart anmutenden Blüte.
...
Nicht lange, wie ich feststellen musste! - Das Lottchen oder der Mini (?) -Zur Gänze ließ sich das leider nie abschließend klären! ;-) Und wenn man ihnen glauben kann, war's keiner von beiden oder beide und das gleichzeitig?!- hatten innerhalb der ersten halben Stunde die schönste und rüschigste Blüte gepflückt abgerupft. :-(


Es half auch kein Zetern und kein Schmollen meinerseits. - Ab ist ab!
Was also tun? Langes Warten wäre der Begonie ja eher weniger gut bekommen! Also schnell in die Küche und schauen, welche Möglichkeiten sich dort bieten.
Aaaaaah, ein altes Einmachglas mit Deckel!
Wasser rein, Blüte rein. Zu kahl.
Ach, siehe da! Während ich noch nach einem geeigneten Gefäß gestöbert habe, hatten die Kinder doch glatt auch noch zwei Blätter von der Pflanze entfernt! - Wie umsichtig von ihnen! ;-)
Die kamen mir ja gerade gelegen!
Und nun sieht die Begonienblüte im Glas schon fast ein wenig aus wie eine Seerose (oder ein zartes Artdefakt*?).


* Zu zart, wie sich schon bald herausstellen sollte! ...
Denn der Mini oder das Lottchen(!) ... . ;-S


Ich mache mit:

0 komentar:

Posting Komentar