Es gab in sich gedrehte Etuis für Stifte (Wir sagten früher Schlampermäppchen oder Faulenzer-Etui dazu, weil man einfach alles irgendwie hineinstopfen konnte, ohne die Stifte jeweils einzeln in extra dafür vorgesehene Gummischlaufen zu stecken.) und anderen Kleinkram, die komplett einmal rundherum mit einem Reißverschluss geschlossen werden.
Der Clou: Sie bestehen im Grunde nur aus einem einzigen abgerundeten Rechteck!
Bei creadoo gibt's die tolle kostenlose Nähanleitung für diese interessant gedrehten Stifte-Etuis mit Reißverschluss. (Dort allerdings unter Verwendung von LKW-Plane, die in meinem Hausstand eher Mangelware ist. - Ehrlich, dergleichen habe ich wirklich noch NIE vermisst!)
Also wurde hier stattdessen mit Wachstuch gearbeitet. Aber die Innenseite sah beim ersten Versuch noch recht unschön aus und das Webband beginnt schon auszufransen. Nachträglich mit der Kerzenflamme versiegeln mag ich die Schnittkanten nun auch nicht mehr, da ich fürchte, das Wachstuch anzusengen. (Gut, hätte man ja aber auch vorher dran denken können! *zwinker*)
Macht aber auch nichts, ... dann ist das Teil halt für's eigene Kind, welches noch nicht zu wählerisch ist und sich dennoch darüber freut! ;-)
Beim zweiten Versuch (mit Glückspilz-Webband) dann mit einem zusätzlichen Innenfutter aus Baumwollwebware (Richtig! Das ist der Stoff aus meinem Quiltprojekt!) ...
... Und schließlich beim dritten Anlauf (Dank meiner eigenen zündenden Idee!) den Reißverschluss einfach links auf links zwischen die beiden Materiallagen eingenäht. So sieht alles schön sauber aus und gefällt mir persönlich (noch) besser, als es die Planen-Version in der Anleitung vorsieht (In meiner "Evolutionskette" das Federmäppchen mit dem Rotkäppchen-Webband!).
Nun habe ich mir aber überlegt, dass ich doch ganz bestimmt auch selbst so ein Etui gebrauchen kann. Wofür, ist mir noch nicht ganz klar. Ob für Stifte, Schminkutensilien, Häkelnadeln, ... (Oh mein Gott! Ich glaube, ich brauche gleich mehrere davon!!!!) Ganz egal!
Na ja, das ist auf jeden Fall mein heutiges creadienstags-Projekt und ich hoffe, am Donnerstag kann ich euch dann Ergebnisse -oder wenigsten EIN Ergebnis!- präsentieren!
Ich mache mit:
0 komentar:
Posting Komentar