Pages

Minggu, 16 Maret 2014

Serviervorschlag: Butter mal anders! (Heute: Marienkäfer)


Wie ihr hier im Blog in den letzten Wochen schon häufiger lesen konntet, sondiere ich allmählich meine Ideen für den alljährlichen Osterbrunch im Familienkreis.
Und was darf auf unserem reichhaltig gedeckten Ostertisch natürlich nicht fehlen? - Richtig: GUTE BUTTER!!! :-)
Sondieren ist gut, (aus)probieren ist besser und deshalb experimentiere, verkoste, ..., was was ich, mich gerade durch alles Mögliche hindurch und immer sind die Kinder mit von der Partie und wir haben einen Heidenspaß dabei!

Meine neuste Idee, die es mit Sicherheit auf die österliche Tafel schafft ist dieser Butterkäfer:


Dazu habe ich etwas Markenbutter über Nacht aus dem Kühlschrank genommen, damit sie schön weich ist und sich gut verarbeiten lässt.
Die weiche Butter wurde nun mit einem Silikonschaber (Ein Löffel oder ähnliches geht aber auch!) schichtweise in eine Silikonbackform eingestrichen und immer wieder gut angedrückt.
Nach dem vollständigen Befüllen der Form muss man die überschüssige Butter flach abstreifen, so dass eine glatte Fläche entsteht.
Nun kommt alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank (oder wenn die Zeit etwas knapper ist, ins Gefrierfach).
Die kalte Butter lässt sich danach ganz einfach aus der Form lösen und auf einem Teller anrichten.
Ich habe noch ein wenig Grün dran getan, weil's freundlicher ausschaut! :-)

Die Kinder fanden den Butterkäfer so richtig gut! Den wird es jetzt wohl öfter geben! Oder eine Butterbiene? Oder einen Butterschmetterling? Auf jeden Fall landet solch ein "Getier" auf dem diesjährigen Ostertisch! Zumal das echt richtig schnell geht! Und die Form wandert hinterher einfach in die Spülmaschine. :-)

Silikonform "Primavera" von RBV Birkmann

0 komentar:

Posting Komentar