Vor rund einem halben Jahr hatte ich euch hier im Blog schon mal mein altes Barbie-Sofa (very 80ies) aus Kindertagen gezeigt und euch in diesem Zusammenhang direkt schon mal darauf vorbereitet, dass ich im pamelopee-Blog hin und wieder mal weitere Blicke auf andere Teile jenes "Dachbodenfundes" werfen lasse.
Unter meinen Barbie-Sachen von damals gab es selbstverständlich neben original Kaufkleidern auch das ein oder andere handgefertigte Einzelstück. (Welches Mädchen hat früher nicht irgendwann einmal etwas selbst für die beliebte Modepuppe genäht, gehäkelt oder gestrickt?!? - Ich selber habe sogar Obst und Brötchen aus Fimo geformt!)
Das rot-weiße Häkelkleidchen vom Nicht-Original-Barbie-Mädchen ist definitiv meiner Häkelnadel entsprungen, als ich noch im Grundschulalter war. An das tolle Topflappengarn kann ich mich noch ganz genau erinnern! :-)
Eine Anleitung hatte ich damals noch nicht. Das ging einfach so nach Augenmaß und mit Anhalten am Modell. (Ich würde das heute wohl nicht mehr hinbekommen!?)
Das gestrickte Set in Altrosa und Weiß, bestehend aus langem Rock (hinten geschlitzt), 80ties Top und seeeehr kurzem Hosenrock stammt glaube ich nicht von mir, sondern ist meiner Meinung nach ein "Erbstück" von meiner Schwester oder einer der jüngeren Cousinen meiner Mutter?!
Nun ist mein Töchterchen schon im zarten "Barbie-Alter" und ich habe mir (deshalb?) jüngst ein Buch mit Strick- und Häkelanleitungen für die Barbie ins pamelopee-Haus bestellt.
Der Titel lautet "Strick- und Häkelchic für Modepuppen. Kleidung und Accessoires für Barbie & Co." und hat mich schon vom Cover her angesprochen.
Randvoll mit 30 Modellen für Ankleidepuppen, enthält der Bassermann-Ratgeber sogar noch die Bastelanleitung von dem tollen roten Kleiderschrank vom Titelbild.
Im Buch erwarten die Leserin viele Farbfotos von fertigen wirklich wundervollen Beispielen wie dem schicken maritimen Kleid und dem eleganten Schultertuch und dazu die entsprechenden Strick- und Häkelschriften.
Vom Rock über Hüte bis hin sogar zum Negligé, ... alles kann man mit Wolle und Nadel zaubern.
Da ein einleitender Grundlagenteil mit Schritt-für-Schritt-Abbildungen der jeweiligen Grundtechniken fehlt, ist dieser Handarbeitsratgeber meiner Meinung nach leider nicht unbedingt für Anfänger geeignet. (Obwohl: Meine Schwägerin meinte doch neulich, die Grundlagen finde man eh ganz wunderbar erklärt und videotechnisch gezeigt mittlerweile über YouTube im Netz. - Recht mag sie haben!)
♥♥♥
Strick- und Häkelchic für Modepuppen. Kleidung und Accessoires für Barbie & Co.
Originaltitel: Un dressing pour mes poupées
Originalverlag: Les éditions de Saxe
Gebundenes Buch, 80 Seiten, 21,0 x 28,0 cm
ISBN: 978-3-8094-3365-1
€ 9,99 [D] | € 9,99 [A] | CHF 14,90 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Bassermann
erschienen: November 2014
♥♥♥
Barbie (übrigens noch "meine"!), "Baby", Kleidchen, Rock, Top, Shorts, Buch
...
Da mache ich doch glatt mit beim 7 Sachen Sonntag!
(Wieso ist eigentlich schooooon wieder Sonntag?!? - War der nicht gestern erst???)
Na ja, egal!
Euch einen eben solchen schönen!
(Wennauch ich mich gerade bei diesem Blogbeitrag mal wieder frage, wo denn um alles in der Welt die Zeit geblieben ist!?)
Eure pamelopee!
0 komentar:
Posting Komentar