Pages

Minggu, 21 Desember 2014

★ Wir sind soweit bereit! ★

Mädels, heute ist tatsächlich schon der vierte Advent!
Die Zeit rennt, das Jahr hechtet mal wieder im Schnellflug an mir vorüber, ... aaaaaber:
Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Ich halte tapfer Schritt! ;-)

Entgegen all meiner Erfahrungen aus den Vorjahren, bin ich aus irgendeinem Grund schon Tage vorher gut für das bevorstehende Fest gerüstet.


Die Geschenke sind verpackt. Der Baum steht.
(Ja, ja ich weiß! Einige werden jetzt wieder aufschreien: "Viiiiel zu früh! Also WIR stellen den ja immer erst an Heiligabend auf!"
Und so war das auch bei uns daheim früher: Am Vormittag des Heiligen Abend stellte mein Vater unter Direktion meiner Mama den Christbaum in die Stube und wir Kinder haben dann der Mutter beim Schmücken geholfen, während im Fernsehen Mickey und Donald lief und aus dem Lautsprecher ♪♪"Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, .. wenn es draußen schneit..."♪♪ tönte. Ein bunter Teller mit selbstgebackenen Keksen, Dominosteinen und anderen Leckereien stand auf dem Wohnzimmertisch und hin und wieder wurde auch schon mal davon genascht.
Nun ist es aber so, dass mein Mann bis zum Weihnachtsfest arbeitet und es ist schon Tradition, dass er beim Baumschmücken helfen muss. - Wie sonst wohl sollte ich allein den knapp 4 Meter hohen Baum bewältigen!?)

In diesem Jahr war mir unsere Vierjährige erstmals eine echte Hilfe und der pamelopee-Gatte spekuliert bereits darauf, sich in den Folgejahren seiner Aufgabe bei der "Christbaumplackerei" entziehen zu können. :-)


Sogar die Krippe habe ich schon aufgebaut. Wieder einmal auf dem Kaminsims, denn unter dem Baum wäre das hochwertige Bisquit-Porzellan von PartyLite vor dem Zweijährigen nicht sicher.
Der hatte im letzten Jahr oder so eine Krippe von FisherPrice zum Spielen im Adventskalender, die nun ihren Platz am Fuße der Tanne Fichte gefunden hat.

Der Mini war es auch, der beim Auspacken des Christbaumschmucks eine beinahe 15 Jahre alte, als solchen verwendete Zuckerstange kurzerhand einfach angebissen hat.
Mit Umverpackung.
(Scheint aber noch geschmeckt zu haben. Er hat nämlich nochmal "Nachschlag" genommen. :-D  Wenigstens hat er die kleine rote Baumkerze aus Wachs verschont.)


Heute in der Frühe habe ich zusammen mit der Sonntagszeitung einen geheimnisvollen Brief aus dem Postkasten gefischt und schon der Umschlag samt Absender verriet:
Hier kann es sich nur um Blogpost handeln! (Denn nur Briefe von anderen Bloggerinnen kommen bei uns soooo liebevoll gestaltet an. Schon in der vergangenen Woche hatte ich ganz liebe Weihnachtspost von Marita, maritabw macht's möglich erhalten und habe mich riesig darüber gefreut. Aber mehr dazu später noch einmal.)
Die liebe Rebecca von Jakasters Fotowelt hat mich mal wieder mit einer wunderschönen Weihnachtskarte überrascht! (Danke, du Liebe! Das finde ich so toll am Bloggen, dass es immer wieder Menschen gibt, die einem einfach so ein Lächeln auf die Lippen zaubern!)


Das Hexenhäuschen, welches der Nikolaus in diesem Jahr gebracht hat, ist auch schon fertig mit Lebkuchen und buntem Zuckerwerk dekoriert und wartet darauf, von den Kindern zur Teestunde am Heiligen Abend noch VOR der Bescherung geplündert zu werden. (Auch schon so eine Art Tradition im Hause pamelopee!)


Heute gibt es zum "Kaffee" diesen "Schneeballen", eine Köstlichkeit, die ihren Weg aus Rothenburg ob der Tauber über einen der unzähligen Weihnachtsmärkte zu uns gefunden hat:


Und wenn dann nachher noch Zeit und Langeweile ist, wollen wir ein letztes Mal in diesem Jahr gemeinsam Kekse backen.


Auch euch einen wundervollen 4. Advent,
eure pamelopee!

Ich mache mit:

0 komentar:

Posting Komentar