Pages

Kamis, 11 Desember 2014

Mama RAS - Free Pattern, gratis Schnittmuster!

Katja, du bist der Hammer! Da will ich schon seit Jahr und Tag eine bequeme Leggings für mich selbst nähen, schleiche wie die Katze um den heißen Brei um verschiedene Schnittmuster herum, kann mich für keines entscheiden und traue mir das Ganze auch sowieso nicht zu.


Gerade mal ein einziges Shirt habe ich bisher für mich genäht, ... und ein paar Loops.
Ansonsten Kissen, jede Menge sogar!
Und Mützen und Loops für die Kinder. Immer mal wieder. Genau wie die tolle Krabbelhose RAS nach einem kostenlosen Schnittmuster vom Nähfrosch-Blog. Ein Schnittteil. Zwei Nähte. Mehr nicht! - Na ja, fast! ;-)


Und da kommt doch tatsächlich neulich der Nähfrosch mal wieder (Ich gehörte damals zu den RAS-Probenäherinnen!) auf mich zu gehüpft und fragt an, ob ich denn nicht Lust hätte in streng geheimer Mission mal wieder Probe zu nähen!?
Die ganze Aktion war sogar derart geheim, dass selbst wir Probenäherinnen (vorher) nicht wussten, was es denn zu nähen gäbe. - Für uns Fröschinnen, pardon: Frauen sollte es sein!
Vielleicht ein Shirt? (Ich dachte da ja insgeheim schon an Katjas Sempit.)

Und dann: Oh nein! Eine Hose!?! Für mich?!? Das wird doch nie was! ....  Waaaas?!? Eine RAS?! Für Mamas?! ... RAS, das könnte ja doch was werden! :-D


RAS hatte ich ja schließlich schon zu Hauf' und in allen möglichen Varianten genäht, und wirklich JEDES Mal bin ich auf's Neue begeistert wie gut und wie flux das geht. Auch für mich. (Ich gehöre nämlich zu den unorganisierten, eher etwas ratz-fatz-schlamperten Nägbegeisterten, die a) weder einen Nähkurs besucht hatten - niemals! und b) noch nicht mal im Besitz einer Overlock-Maschine sind.
Auf gut Deutsch: Ich nähe mit einer ganz stinknormalen Nähmaschine vom Kaffeeröster. Geht übrigens auch. Gut sogar, wie ich finde.)


Und Mama RAS? - Mama RAS lässt sich genauso toll nähen, wie die Kleinstkind-Version!
Ich habe oben einen 15 cm breiten Krempelbund (Oder heißt es "ein Umschlagbündchen"?) angenäht und dafür bei der Leibhöhe ganze 6 Größen runtergerechnet.
Vernäht habe ich einen elastischen Sweatstoff aus Jerseystretch: Schneekitz von Alles-für-Selbermacher und aus einem Rest habe ich noch zwei Beinabschlussbündchen von je 2,5 cm Breite angenäht.

Ach so, die Damenhose RAS ist KEINE Leggings! Ich würde sie eher als eine Art Jazz-Pants bezeichnen.
Die Nähfröschin selbst hat sie mal als "Schlumberhose für die Muddi" betitelt.


Dass ich hier mal als Hosen-Model auftrete, hätte ich mir auch nie träumen lassen!
;-D
Alles Liebe, eure pamelopee!

Oh, und beinahe hätte ich es vergessen! Das Freebook mit dem kostenlosen Schnittmuster von Katja, der Nähfröschin findet ihr ab heute hier: http://www.naehfrosch.de/2014/12/freebook-damenhose-ras/

Ich mache mit:
kostenlose SchnittmustercrealopeeRAS LinkpartyFreutag

Edit 13.12.2014: 
Mit diesem YouTube-Video habe ich mich dann auch noch sogar vor die Kamera gewagt, um an einem Video-Wettbewerb teilzunehmen. Über ein Like dort (erhobener Daumen) würde ich mich natürlich sehr freuen! ;-)

Und hier gibt's übrigens den schönen Schneekitz Sweat-Stoff:

»klick«

0 komentar:

Posting Komentar