Während Modell 1 (zu bestaunen in Katjas Freebook) für meinen Mini als Sporthose für das wöchentliche Kinderturnen gedacht war und damit eher maritim-schlicht gehalten wurde, geht es nun etwas verspielter zu.
Für meine süße kleine Nichte ist dieses Modell mit integriertem Rockteil entstanden:
Die Hose ist wieder aus Sweat- und Bündchenware genäht worden.
Der "Rock" besteht aus einem Jersey-Rest und einem Abschluss aus angenähtem Schrägband, welches zuerst aufgenäht und dann mit einem Zierstich versehen wurde.
Mit einer Nagelschere oder einer kleinen Stoffschere wird dann nahe der Ziernaht einfach alles an Stoff weggeschnitten. So entsteht dieser schöne verspielte Abschluss.
Hinten noch eine Schrägbandeinfassung angebracht und dann einfach das Rockteil zusammen mit dem Bauchbündchen am Hosenbund festnähen. Fertig!
Wichtig: Das Rechteck für das Rockteil sollte idealerweise 5-10 cm länger sein, als die Oberseite vom RAS-Schnitt lang ist, damit es hinten auch schön überlappt!
Für die Rocklänge gilt: Wie's gefällt! Bloß zu lang sollte es nicht werden, damit das Kleidungsstück die Kleinen nicht beim Krabbeln, Klettern und Laufen behindert.
Nun will das Tochterkind natürlich auch so eine Turnhose mit Rock haben, was mich vor eine größere Herausforderung stellt. Den RAS-Schnitt gibt es nämlich bis einschließlich Größe 92 und das Lottchen braucht eigentlich eine 110! - Mal sehen, was sich da machen lässt!?
Ich mache mit:
0 komentar:
Posting Komentar