Pages

Kamis, 19 Maret 2015

Basteln mit Kleinkindern

Ich persönlich finde es immer ungeheuer wichtig, dass auch kleine Kinder schon basteln, damit sie rechtzeitig an das kreative Schaffen herangeführt werden.
Warum? - Werkeln ist so ungeheuer förderlich, wenn's um die Entwicklung der Feinmotorik geht. Diese wiederum ist quasi unabdingbar, wenn's für die Kiddis später dann ans Schreiben lernen geht.


In meiner Tätigkeit als Lehrerin konnte ich auf diesem Feld immer wieder eine weite Entwicklungskluft zwischen jenen Kindern, die schon früh gebastelt haben und jenen, die so gar nicht mit Papier, Schere, Klebstoff und Co. in Berührung kamen, feststellen.

Deshalb: Keine Frage! - Die pamelopee-Kinder basteln! Basta! ;-)

Eine weitere Beobachtung meiner: Basteln macht den Kindern vor allem dann Spaß, wenn sie (ansehnliche) Ergebnisse erzielen.
Gar nicht so einfach, je kleiner und ungeübter das Kind ist.
Deshalb sollten Erwachsene gezielt auswählen und überlegen, welche Tätigkeiten ihr Sprößling (oder der Enkel, der Zögling, ...) bereits problemlos (oder zumindest mit Hilfe) ausführen kann.


Meinen Zweijährigen lasse ich (begründet!) nur sehr ungern mit Kleber und Schere hantieren. (Schere kann er auch noch gar nicht.)
Was er allerdings schon echt beherrscht, ist das Platzieren von Aufklebern und Stickern.
Deshalb liebe ich auch alle fertigen Bastelsets (z.B. von Baker Ross) wie etwa jenes für die Osterkränze, die ihr übrigens hier findet.

Seinen hat der Mini nämlich komplett allein gebastelt, mit Ausnahme des Bändchens zur Aufhängung, welches ich sogar für seine vierjährige Schwester noch anknoten musste.


Tatsächlich kann man auf den ersten Blick gar nicht sagen, welcher Osterkranz von welchem meiner Kinder stammt. Lediglich die Farbe des seidenen Aufhängers verrät: Der mit dem rosa Band stammt (natürlich) vom Lottchen.

Dann haben wir noch ein paar Vogelanhänger aus Moosgummi und Seidenpapier gebastelt.
Die "Ziehharmonika-Faltung" für die Flügel beherrscht die Vierjährige schon. Für's Brüderchen musste das die Mama übernehmen.
Weil diese eh ein wenig flinker bastelt als die Kinder, habe ich parallel auch zwei solcher Anhänger für meinen Korkenzieher-Hasel in der Diele gewerkelt. (Und ja, diese Sets sind nicht nur was für Kinder, sondern auch für "Große" mit wenig Zeit. - Ist doch toll, wenn man nicht erst noch alles vorzeichnen und ausschneiden muss!)


Zum Glück haben meine Kleinen mir ihre Vögel auch noch zu Dekozwecken zur Verfügung gestellt, sonst sähe mein Korkenzieher-Hasel jetzt wohl etwas kahl aus! :-)

Die bunten Ostereierkränze aus Moosgummi haben sie aber selber behalten. - Vermutlich, weil da so schön viel Glitzer dran ist.

Und für euch habe ich noch eine Osterkarte zum Ausdrucken (erstellt mit PicsArt). - So hat dann wenigstens jeder was bekommen! ;-)


Alles Liebe, eure pamelopee!


Ich mache mit:

0 komentar:

Posting Komentar