Pages

Jumat, 14 Februari 2014

Herr Bofrost, der Apotheker und ich

"Eisregen kann so behaglich sein - wenn man eigekuschelt zu Hause sitzt, ein Glas Glühwein trinkt und das Szenario in Fernsehnachrichten sieht." - So der Beginn meines neuen eBooks von Sabine Neuffer: Herr Bofrost, der Apotheker und ich (erschienen bei dotbooks).


Schon beim Anblick des Titelbildes musste ich schmunzeln (Ich dachte zwar zuerst, es handle sich bei dem Protagonisten des Romans um einen Hund, der so seine Geschichten mit dem Bofrostmann und Anderen erlebt hat, ... .), ... und der Titel selbst versprach mir absolutes (Lese-)Vergnügen.
Ob das daran lag, dass ich auch einen persönlichen "Herrn Bofrost" habe, (bloß, das "meiner" treffenderweiße Herr Winter heißt *grins*) der mich regelmäßig mit tiefgekühltem Gemüse versorgt?!? - Keine Ahnung!!!

Auf Seite 7  habe ich dann auch schon das erste Mal laut beim Lesen gelacht. :-)
Das passiert mir nicht oft!!! - Meistens schmunzele ich nur so leise in mich rein oder auch mal (etwas ausgelassner!) vor mich hin. ;-)

Während des ganzen Buches fühlte ich mich seltsam wie zu Hause, was sicherlich nicht zuletzt an Ortsangaben, wie Hameln, Raststädte Allertal und Göttingen (!) lag.
Und dann auch noch Hannover: Sprengelmuseum, Maschsee, ...!
...
Und dann kocht die Heldin auch noch genauso wie ich ;-) . Das müsst ihr euch ansehen - also lesen!!!!


Aber auch die Sprache der Autorin scheint der meinen ähnlich, so dass mir das Lesen unheimlich leicht fiel.
Bereits beim Rezipieren der ersten Seite dachte ich: "Himmel, die schreibt ja beinahe, wie wir bei uns daheim sprechen! Ich wette, sie kommt aus dem südlichen Niedersachsen oder so!" - Ihr müsst wissen, ich erkenne solche sprachlichen Feinheiten meist sehr schnell und fahnde dann nach weiteren Hinweisen! ;-) {Nicht wahr, Frau Herzensüß?!?})
Aha! - Hannover! Hatte ich doch Recht! Eine Lehrerin (Warum überrascht mich das jetzt nicht?!?), Anfang 60 (Das hat mich allerdings überrascht! Der "Schreibe" nach, hätte ich die Autorin auf Mitte dreißig geschätzt!!!).

Und dann plötzlich: Auf einer Seite im "Buch" gleichzeitig der Name meiner Großmutter, meines alten Deutschlehrers und mein eigener (Na ja, fast!), ... gleich im Anschluss noch die Geschichte von der Heiligen Elisabeth (Fragt nicht! Hatte was mit meiner Ausbildung zu tun!)!!!
- Frau Neuffer, Ihr Werk kann ich beim besten Willen nicht objektiv beurteilen! ;-)  ... Muss ich aber auch gar nicht!!! :-)
Ich kann es einfach so genießen, als wäre es wie für mich geschrieben. Mit extra eingebauten Identifikationsmöglichkeiten. :-)  - Ist natürlich Quatsch, ... aber lasst mich ruhig in dem Glauben!

Und worum geht es in dem Buch eigentlich?
Lena, oder Helena, strandet im Eisregen auf einer Autobahnraststätte und verbringt dort eine freundschaftliche Nacht mit einem Unbekannten.
Aus dieser einen Nacht im Wohnwagen wird eine kleine Romanze.
Aber das ist längst nicht alles!
Im Nachbarhaus der Schwiegereltern macht es sich zudem noch ein geschiedener Professor schön... .

Wird Lena ihren "Teddybären" wiedersehen? Oder verliebt sie sich direkt in den nächsten attraktiven Herren? ... Und was wird aus ihrem Ehemann, der eigentlich auch gar nicht so eine schlechte Partie ist??? - Ist er doch, oder?!? ;-)

Mich persönlich machen diese Romanzengeschichten ja immer ein wenig betroffen. Und die Spannung ist meist unerträglich: Wie kommen alle unbeschadet aus dieser fatalen Dreiecks(*Im günstigsten Fall!*)-Situation wieder heraus?!?

Ach, egal! - Lest es selbst!
"Herr Bofrost, der Apotheker und ich" ist genau das Richtige für Frauen, die auf Humor, Liebe, Romane, emotionale Purzelbäume, ... und locker leichten Schreibstil stehen!
... Und für verregnete Winterabende! ;-)

Hier geht's zum Buch >>klick<< und wenn ich das richtig sehe, gibt es dort zudem auch noch eine gratis Leseprobe!!! - Belehrt mich eines Besseren, wenn ich das falsch interpretiere! ;-)


Und schreibt mir einen Kommentar hier unter dem Post, wenn auch euch mein 
Buch des Monats gefallen hat!

Viel Spaß beim Lesen!
Eure pamelopee!


0 komentar:

Posting Komentar