Pages

Minggu, 27 Juli 2014

Sommerzeit - ICE TEA-Zeit! :-)

Bei Temperaturen von über 20°C (oder deutlich höher!) erfrische ich als bekennender Softdrinkfan mich auch gern mal mit einem eisgekühlten Ice Tea.


Umso erfreuter war ich, als ich bei einer Aktion von TeeGschwendner.de als Tester für ihre acht neuen sommerlich-erfrischenden Varianten To-go ausgewählt wurde.
Ich schreibe deshalb "to go", weil die Teegetränke bereits genussfertig zubereitet sind und in einer praktischen 0,5 l TetraPak-Verpackung mit wiederverschließbarem Drehverschluss daherkommen.

Die Mate-Version mit einem hohen Koffein-Gehalt erinnert mich tatsächlich vom Geschmack her schon ein ganz klein wenig an Kaffee. Leicht bräunlich und mit einer dezenten Bitternote ist dieser Eistee aber dennoch mild im Geschmack und dank Agavendicksaft leicht fruchtig süß. - Schon irgendwie eine echte Alternative zu den handelsüblichen Energy-Drinks!


Nicht unbedingt mein Favorit ist die Sorte Ingwer-Orange mit Grüntee-Aufguss, da mir dort die Ingwer-Komponente zu dominant war und ich persönlich mir ein Überwiegen der fruchtigen Orangen-Note gewünscht hätte. Dieser Tee ist schon ein wenig scharf und richtig kräftig im Geschmack und ich kann mir gut vorstellen, dass er unter den Ingwer-Liebhabern so einige Fans finden wird.

Lecker fand ich Sorten wie "Mango-Passionsfrucht", ein Rooiteegetränk oder "Grapefruit-Apfel" mit Schwarztee.
Meine Tochter hat sich direkt für das Bio-Kräuterteegetränk "Ice Tea Holunderblüte" entschieden und die Variante "Minze" fand sie ohnehin klasse, da sie diesen erfrischenden Geschmack seit jeher liebt.


Meine persönlichen Favoriten finden sich unter den Bio-Früchteteegetränken:
Ice Tea Waldbeere (Mmmmmmh, lecker fruchtig süß!) und Ice Tea Schwarzkirsche (Mein absoluter Favorit, der mich sehr an ein sonniges Kirsch-Mini-Getränk aus Kindertagen erinnert, welches ich zugegebenermaßen auch heute noch ab und an gern mal wegschlürfe!).

TeeGschwendner verwendet für alle Ice Tea-Sorten ausschließlich Zutaten natürlichen Ursprungs und neben Tee-Aufgüssen, Säften und natürlichen Aromen findet sich dort in jedem Tee Agavendicksaft als alternatives Süßungsmittel. Dadurch löschen die Eistees gut den Durst, denn sie sind nur angenehm süß und nicht "überzuckert".
Und mit gut 20 Kalorien pro 100ml schlagen sie auf der Waage dann auch nur halb so viel ein, wie vergleichsweise andere Softdrinks.

TeeGschwendner betreibt übrigens sogar ein Fachgeschäft hier direkt bei mir in der Nähe.
In Göttingen nämlich, nahe des Gänseliesels kommen Tee-Fans ganz auf ihre Kosten und werden jederzeit fachkundig beraten.

Euch einen schönen Sommer-Sonntag noch,
eure pamelopee!

0 komentar:

Posting Komentar