Pages

Minggu, 05 April 2015

ONE (more) LOVELY BLOG AWARD

Mich hat es mal wieder ereilt. Zwar nicht das Schicksal, aber dafür der nächste Blogger-Award* (Okay, ist wohl Blogger-Schicksal!?)

Diesmal ist es der ONE LOVELY BLOG AWARD und es gibt auch wieder ein nettes "Abzeichen" in Form eines Buttons für die Sidebar:


Ich habe schon länger nicht mehr an derlei teilgenommen und hätte schon Spaß daran, mir mal ein paar Gedanken über mich zu machen.
Also vielen Dank Maxi Primus dafür, dass du mich ausgewählt hast!

Regeln:

Bedanke dich bei der Person, die dich nominiert hat und verlinke diese
Blogge die Regeln und zeige den Award
Veröffentliche sieben Fakten über dich
Nominiere 15 Blogger und teile ihnen die Nominierung mit

7 Fakten über mich:

1. Ich heiße gar nicht pamelopee. :-D  Mein richtiger Name ist Pamela. (Wer hätte das gedacht!?)
Wie's dennoch zu "pamelopee" gekommen ist, könnt ihr etwas ausführlicher hier lesen! (Ich hatte darüber bereits schon einmal einen kompletten Blogbeitrag geschrieben.)
Als Kind fand ich den doof, mittlerweile liebe ich ihn.
Und nein, ich wurde weder nach der Pamela aus einer bekannten amerikanischen Fernsehserie der 80er Jahre, noch nach der Pamela aus Baywatch benannt, da ich schon deutlich VOR den 90ern geboren wurde.

2. Ich bin keine echte Blondine.
Das kann man jetzt deuten, wie man will... . Fakt ist, ich lasse seit über 20 Jahren meine Haare heller färben.
Weder meine Kinder, noch mein Mann haben jemals meine Original-Haarfarbe gesehen.
Für den Moment (Und der dauert schon mehr als 2 Jahrzehnte!) kann ich mir keine andere Farbe als Blond für mich vorstellen.
Genauso absurd erscheinen mir in den Zusammenhang übrigens kurze Haare.

3. Ich komme gebürtig aus einer Gegend in Süd-Ost-Niedersachsen, die unter dem Namen Eichsfeld bekannt ist.
Gesprochen wird das tatsächlich "Aikzfelt".
An der "richtigen" Aussprache erkennt man dann auch die echten Eichsfelder (sprich: "Aiksfelda"). Der Rest der Welt nennt uns nämlich "Aichsfelder", was uns wiederum meist recht suspekt vorkommt.
Defakto habe ich meine geliebte Heimatregion nur zu Urlaubs- und Studienzwecken mal zeitweise verlassen und lebe noch immer hier mit all meinen Lieben rund um mich herum.
Ich finde es hier (und uns) so toll, dass es neuerdings im pamelopee-Blog ein eigenes Label Eichsfeld gibt, ... schließlich ist es ein Teil von mir! ;-)

4.) Ich dachte, es sei leicht, 7 Fakten über mich aufzuschreiben.
Tatsächlich ist es so, dass mir gerade spontan so gar nichts mehr einfällt, was wohl über mich aussagt ... .
Ja, was eigentlich? ;-)

5.) Ich bin absolut kein Fan von Spinnen.
Das wiederum fällt mir vermutlich gerade ein, weil eben wieder so ein filigranes Exemplar in meinem Badezimmer saß und mein Mann keine Lust hatte, sie netterweise für mich zu entfernen. (Was das über meinen Mann aussagt, sei mal dahingestellt.)
Mich gräult's sogar, wenn die mal kurz in einem Kinderfilm zu sehen sind und bei Harry Potter kann ich stellenweise gar nicht hinschauen. (Von "Herr der Ringe" will ich mal gar nicht reden!)

6.) Ich freue mich, wenn ich schon fünf von sieben Fragen beantwortet habe und gerade bei der Bearbeitung der sechsten bin.
Das gibt mir das Gefühl in irgendeiner Weise produktiv zu sein und ich bin fast schon ein bisschen stolz, soooooo viel geleistet zu haben.
(Ich neige übrigens auch dazu, schon kleinste Erfolge meiner als herausragende Leistungen zu werten. ... Bei anderen sehe ich das seltsamerweise etwas anders.) ;-)

7.) Pink ist gar nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, obwohl ich das echt toll finde.
Sollte ich mich jemals in meinem Leben für den Rest desselben für nur EINE Farbe entscheiden müssen, fiehle meine Wahl da vermutlich auf Weiß!
Weiß ist die "bunteste Farbe" und lässt sich so ziemlich mit allem kombinieren.
Sie nimmt sogar Nuancen anderer Farben auf und reflektiert diese in ihrem Umfeld.
Für den Bereich Home & Living finde ich das genial! :-)
Je nach Jahreszeit kann man so ganz einfach eine neue Stimmung erzeugen, indem man einfach passende farbige Akzente setzt (Kissen, Decken, Fußmatten -Ja, ich habe sogar verschiedene Fußabtreter für die unterschiedlichen Jahreszeiten!-, ...).


* Zur Erklärung an alle Nicht- und Neu-Blogger:
Hin und wieder nominieren sich Blogger gegenseitig für einen "Award". Das ist eine Art Auszeichnung oder vielmehr ein Spiel, bei dem meist eine zwei- bis dreiteilige Aufgabe gestellt wird (z.B. Fragen beantworten, selbst Fragen ausdenken, eine bestimmte Anzahl an Blogs zu deren Beantwortung nominieren)
Dabei geht es in erster Linie um den Spaß, dem besseren Kennenlernen, die Befriedigung der Neugierde und der Vernetzung und Verlinkung der Blogger untereinander.

Da das ganze im Prinzip einen Schneeballsystem ähnelt und viele Blogger schon an vielen solcher Aktionen teilgenommen haben, ist es manchmal schwierig, sie für derart noch begeistern zu können. (Ich selbst mache das hin und wieder gerne und finde es lustig bis spannend, weshalb ich diesmal auch wieder mitmache.)
Deshalb bin ich dazu übergegangen, zwar (alle) Blogger dazu einzuladen, ihnen aber selbst die Möglichkeit offen zu lassen, sich mit ihrem Beitrag zu verlinken.

Also kurz:
Hast du Lust mitzumachen?
Dann schreibe den entsprechenden Beitrag,
nimm dir den Button mit und
verlinke dich mit deinem jeweiligen Post hier unter den Kommentaren!

Du bist herzlich eingeladen und ich bin neugierig auf 7 Fakten über dich! :-)


Alles Liebe, deine pamelopee!

Ostersonntag

Bei uns beginnt der Ostersonntag eigentlich immer mit einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch.

Heute war's das Frühstück.


Für mich als Mutter mit zwei kleinen Kindern bedeutet das, dass ich in jedem Fall VOR den Kindern aufstehen muss, damit ich jene mit gefärbten Eiern, etwas Deko und Osternestern überraschen kann.

In diesem Jahr ist Ostern bei uns pink!
Und zwar in allen Schattierungen. :-)

Vieles, was ihr hier an Deko seht, habe ich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit meinen beiden Kleinen aus den vielen Krativmaterialien vom Baker Ross-Versand gebastelt.


Das pinke Vogelhaus-Nest zum Beispiel hat das vierjährige Lottchen in ihrer Lieblingsfarbe bepinselt und später mit passenden Moosgummi-Stickern beklebt.


Ansonsten Hasen, soweit das Auge reicht.
Da gibt es Eierbecher aus Moosgummi. Und selbst bemalte Aufsteller aus Sperrholz.


Sogar Hasen-Konfetti haben wir vor einigen Tagen fabriziert, indem wir weißes und rosafarbenes Druckerpapier mit einem Stanzer aus so einem Komplett-Köfferchen-Set von Aldi bearbeitet haben. (Beinahe hätte ich es vergessen aufzustreuen!)


Die Vögelchen waren einst mal aus brauner Pappe und dienen nun als "pastellige" Schatullen für diese leckeren und täuschend echt aussehenden Nesteier vom Spezialitäten-Haus.

Unser diesjähriger Osterstrauch ist ein einziger trockener Zweig, den ich noch von der Winterdeko übrig hatte.
Daran hängen nun winzige gläserne Eier, wie man es in etwa von der Art her beim Baumschmuck kennt. - In pink und weiß, versteht sich! ;-)


Oh, und ich schwöre, ich habe irgendwo etliche wunderschöne Tafelkerzenhalter.
Nur leider habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.
...
Weshalb ich eine Kerze einfach unten mit dem Feuerzeug heiß gemacht habe und diese so in eine leere Smoothie-Flasche "geklebt" habe. ;-P

Mehr, wie unseren gebackenen Hasen aus Quark-Ölteig, die Käseplatte oder die gefärbten Eier im pink-ombre-Look kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich mich wie gesagt, in der Frühe deutlich sputen musste.
Alles zu fotografieren, hätte mir die Zeit geraubt, die mir am Ende trotzdem fehlte! ;-)


Ich wünsche euch und euren Lieben frohe Ostern!
Eure pamelopee!

Ich mache mit:

Sabtu, 04 April 2015

Cheesecakes - Man nehme ...

Mein Mann und ich waren mal vor Jahren (Es muss noch vor der Geburt unserer Tochter gewesen sein.) in so einem entzückenden Käsekuchen-Kaffee in Quedlinburg.
Es lag, glaube ich, direkt am Fuße des Schlossbergs, der sich seltsamerweise mitten in der Stadt befand.


Mir persönlich ist es als "Haus der 100 -Oder waren es 1000?- Käsekuchen" in Erinnerung geblieben, weil ich die Varientenvielfalt, in der dieses Gebäck dort angeboten wurde, absolut beeindruckend fand. (ich glaube, es war das erste mal, dass ich überhaupt einen Käsekuchen aß, der nicht nach Urgroßmutters Rezept gebacken war, welches übrigens auch wundervoll ist!)

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich damals einen Käsekuchen mit Pflaumenmus aß und mich zunächst gar nicht entscheiden konnte, weil die Auswahl echt enorm war.

Warum erzähle ich euch das jetzt?

Ganz klar: Die Erinnerung ist mir wieder sehr präsent, seit ich vor einigen Wochen den Dr.Oetker-Band "Cheesecakes" aus dem Heyne Verlag entdeckt habe.


Knapp 70 verschiedene Käsekuchen-Rezepte konnte ich in dem Backbuck zählen.
Darunter auch viele amerikanische Varianten.

Das Kapitelregister unterscheidet vier Grundarten:
Die Klassiker
Die Fruchtigen
Vom Blech
Ohne zu backen


Es gibt Rezepte mit Keksboden und klassische mit Magerquark. Einige werden mit Frischkäse zubereitet, andere sogar mit Schmand.

Entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht für ein einziges Rezept, weshalb ich einfach das beste aus allem und natürlich auch vom Rezept meiner Uroma (!) miteinander kombiniert habe (Rezept siehe unten!).

Dabei ist diese frühlingsfrische Variante mit Limette, Amarettini und Pistazie herausgekommen, die es bei uns höchstwahrscheinlich zu Ostern nochmal geben wird!


Wusstet ihr eigentlich, dass man Käsekuchen ganz wunderbar einfrieren und bei Bedarf wieder (in der Mikrowelle) auftauen kann?! (Wer will schon an Ostern in der Küche stehen und backen?!) ;-)

Service:

Hier geht's zum Buch bei Amazon :

DR. OETKER: Cheesecakes und die besten Käsekuchenrezepte
Taschenbuch, Broschur, 144 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-453-85588-5
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 14,90 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Heyne
erschienen: März 2013

Mein Rezept für Amarettini-Limetten-Käsekuchen mit Pistazien



Für den Boden:
250 g Amarettini-Kekse
150 g zerlassene Margarine

Für die Füllung:
125 g Margarine flüssig
5 Eier
240 g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
1 EL Grieß
3 EL Limettensaft
750 g Magerquark
25 g gehackte Pistazienkerne

Amarettini fein zerbröseln, mit der flüssigen Margarine (150 g) vermengen und an Rand und Boden in einer runden Backform drücken.
Etwa eine Stunde kalt stellen, bis der Boden fest ist.

Eier trennen und das Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen.
Eigelb, Zucker, Margarine  (125 g) und Vanille miteinander verrühren und Quark, Grieß und Limettensaft zufügen.
Eischnee und Pistazien unternehmen und die Masse auf den Boden geben.
Bei 160° C Umluft 60 Minuten backen, gut auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Evtl. mit gehackten Pistazienkernen und/oder Puderzucker garnieren.

Jumat, 03 April 2015

Wow! Was für ein Kneipp-Gewinn!

Gerade ist meine eigene Verlosung hier im Blog zu Ende -Den Gewinner oder die Gewinnerin werde ich hier nachher auch noch unter dem Post bekannt geben!- und schon darf ich mich selbst über einen grandiosen (Überraschungs-)Gewinn aus dem Hause Kneipp freuen! :-)

Vor einiger Zeit hatte ich an einer Umfrage dort teilgenommen uuuuuund ... das natürlich pamelopee-like mal wieder vergessen! :-P

Letzte Woche klopfte (Das ist übrigens eine gaaaaanz andere Geschichte. Im Moment klingelt's halt mal wieder nicht, sondern es wird noch eine Weile klopfen. Aber mehr dazu ganz vielleicht ein andernmal.) dann der Postbote und hatte ein Paket für mich, mit dem ich so gar nicht rechnete!?

Mmmmh, von Kneipp!?

Ich hatte zwar gar keine Zeit, aber neugierig war ich ja doch!

Also rasch noch einen Blick hineingeworfen und mich gefreut, dass ich gleich oben ein Anschreiben fand, in dem was von Gewinn stand! :-)
Und dann musste ich auch schon wieder weiter. Ins Kino mit dem Tochterkind. Ihr erster Kinobesuch! - Mann, war das aufregend! (Cinderella haben wir geschaut. Das Kind will nochmal ins Kino.)

Abends dann habe ich auf Facebook dann endlich auch entdeckt, dass ich eine der 15 glücklichen Gewinnerinnen der besagten Umfrage war und mich dann gleich nochmal gefreut! (Ich freue mich übrigens immer noch!) :-)

Warum? - Soll das ein Witz sein?!? Der Gewinn ist enorm und der Setwert einfach grandios!

Aber seht selbst:


Ich bin ja gar nicht so ... . ;-)
Ich teile.
Ein Teil wandert nämlich in die Osterkörbchen *pssssst*! (Meine Tochter zum Beispiel hatte es bereits im letzten Jahr auf meine Kneipp Badekristalle "Halt die Ohren steif" abgesehen.)

So, nun aber zu meiner Frühjahrsverlosung! Bzw. zur entsprechenden Gewinnerin! (Männer haben nämlich glaube nicht teilgenommen!?)

Diesmal darf sich Claudinchen über ein, wie ich finde, ebenfalls grandioses Set voller Kneipp-Produkte freuen, welches sich auch schon auf den Weg zu seinem Bestimmungsort befindet und (hoffentlich!) noch rechtzeitig zum Osterfest dort eintreffen wird.

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude damit! :-)

Ihr anderen seid bitte nicht traurig, denn ich habe beschlossen, diese Kneipp Bodylotion "Mandelblüten Hautzart" (Wert: 6,99 €) aus meinem Gewinn zu verlosen, weil ich mich so sehr über eure rege Teilnahme an meiner Kneipp-Frühjahrs-Verlosung gefreut habe:


Die Teilnahmebedingungen sind im Grunde die gleichen, wie hier.
Die Verlosung endet am Sonntag, den 12.04.2015 um 24:00 Uhr.
Ich freue mich auf eure Teilnahme via Kommentarfeld und drücke wieder ganz fest die Daumen!


Euch allen wünsche ich nun frohe und besinnliche Ostertage
und alles Liebe,
 eure pamelopee!

Kamis, 02 April 2015

Knallige Lackfarben zu Ostern

Wow, was für ein pink! - Dieser Frühling wird bunt!


Auf Beautytesterin.de hatte ich neulich ein grandioses Catherine-Nagellackset gewonnen. :-)
Die Classic Lac Selection Catherine by Natascha Ochsenknecht enthält neben fünf 11ml-Fläschchen (Das ist schon 'ne ordentliche Größe!) knallig bunten Nagellack in brandneuen Sommertönen auch noch die Profifeile Natascha Ochsenknecht, die sofort in meine Handtasche gewandert ist, damit ich sie immer parat habe.


Ratet, welche Farbe es mir spontan besonders angetan hat!? ;-)


Das knallige Pink trage ich nun schon seit ein paar Tagen und ich finde, dass es Programm in diesem Frühjahr sein sollte... .


... Weshalb ich damit auch nicht nur meine Nägel, sondern auch gleich noch die Eier für den diesjährigen Osterstrauch lackiert habe! :-D


Dazu habe ich ein paar ausgeblasene Eier mit Washi-Tape umwickelt und die Zwischenräume in zwei dünnen Schichten mit Nagellack überzogen.


Schön deckend ist das. Und farbbrilliant und richtig glänzend!

Mein Töchterchen war auch direkt begeistert und wollte natürlich auch sofort und alle Lacke (Gibt's übrigens auch einzeln!) ausprobieren:
Classic Lac Nr. 255, 11 ml Golden Butterfly (gelb)
Classic Lac Nr. 251, 11 ml Love Me (orange)
Classic Lac Nr. 252, 11 ml Dress Me Up (grün)
Classic Lac Nr. 253, 11 ml Bed Of Roses (pink)
Classic Lac Nr. 254, 11 ml No Purple Rain (blau)


Schaut wie klitzekleine bunte Ostereier aus, wie ich finde! ;-)

Alles Liebe, eure pamelopee!


Ich mache mit: